Behüte dein Herz / die Waffenrüstung Gottes

Lesedauer 4 Minuten

„Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.“ Sprüche 4,23

„Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in Dir.
Denn auf Dich hin, Gott, hast Du uns geschaffen!“ Augustinus

Unser Herz ist nicht nur das Organ, das uns am Leben hält indem es das Blut durch den Körper pumpt. Die Bibel, das Wort Gottes bezeichnet das Herz als das Zentrum des Menschen, unser innerstes Ich. Es ist der Sitz unserer Gedanken, Gefühle, Absichten, Motive unserer Persönlichkeit und unseres Willens.

Unser menschliches Herz wurde von Gott und für Gott geschaffen. Die ursprünglichste Bestimmung unseres Herzens ist die Gemeinschaft und Beziehung zu Gott. Unser Herz ist dazu berufen Gott zu lieben und von Gott geliebt zu werden. Das war Gottes Absicht und Plan von Anfang an.

Durch den Sündenfall von Adam und Eva kam es jedoch zu einem Bruch, einer Trennung zwischen Mensch und Gott. Das menschliche Herz war nicht mehr auf Gott ausgerichtet, sondern auf sich selbst. Nicht mehr Gott stand im Mittelpunkt, sondern der Mensch mit seinen Wünschen und seinen Begierden. Ab diesem Moment kam Unruhe in die Herzen der Menschen. Solange das Herz auf Gott ausgerichtet war, hatten die Menschen Frieden und Freude im Herzen. Durch die Sünde = Trennung von Gott, kam auch das Böse in das Herz des Menschen: schlechte Gedanken und Gefühle, schlechte Absichten und Motive, Zweifel, Sorgen und Ängste, Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit.

Wie können wir nun ein neues Herz erlangen, das wieder ganz auf Gott ausgerichtet ist? Wie können wir befreit werden von Schuld und Sünde? Nicht aus eigener Kraft sondern durch das Werk Christi für uns. Jesus starb am Kreuz und nahm unsere Schuld auf sich, damit wir durch den Glauben an sein Opfer gerettet werden. Durch Jesus kann die Beziehung zu Gott wiederhergestellt werden, er ist der Weg zum Vater für jeden Menschen, der daran glaubt.

Sobald wir uns für Jesus entscheiden und umkehren erhalten wir ein neues Herz und der heilige Geist wohnt in uns. Von da an beginnt unser Leben mit Gott und wir müssen uns immer wieder, jeden Tag neu auf Gott ausrichten. Wir befinden uns nämlich in einem geistigen Kampf.

„Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt“ Epheser 6,12

Da wir in dieser gefallenen und sündhaften Welt leben, müssen wir uns gegen die Einflüsse und Versuchungen des Bösen wehren und unser Herz beschützen und bewahren vor den Angriffen des Feindes und seinen Lügen Wir müssen unser Herz bewahren vor dem Geist der Angst, Sorge und des Zweifels. Wir befinden uns in einem Schlachtfeld der Gedanken. Deshalb ist es so wichtig, womit wir uns beschäftigen, was wir anschauen, wo wir unsere Aufmerksamkeit hinlenken und welche Gedanken wir in unser Herz lassen. Zum Schutz gibt Gott uns eine Waffenrüstung, von der wir Gebrauch machen sollten.

„Werdet stark durch den Herrn und durch die mächtige Kraft seiner Stärke! Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt. Epheser 6,10-11

  1. Umgürtet eure Lenden mit Wahrheit: Das Wort Gottes ist Wahrheit. Das Wort Gottes schützt und bewahrt uns. Deshalb ist es gut unsere Gedanken und Gesinnung auf das Wort Gottes auszurichten und unser Herz damit zu füllen. Das Wort Gottes lesen und darüber nachsinnen stärkt unseren Glauben und erfüllt uns mit der Wahrheit. Somit haben die Lügen des Feindes keinen Raum mehr in uns.
  2. bekleidet euch mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit: Wir sind gerettet und gerecht gemacht durch den Glauben, nicht durch unsere guten Taten. Werke können uns nicht gerecht machen. Zu wissen wer wir in Christus sind macht uns selbstbewusst, zuversichtlich, mutig und wir können alle Anschuldigungen zurückweisen. So können wir auch alle Stimmen der inneren Treiber abwehren, die uns z.B sagen wollen: „Sei schnell, sei perfekt, mache es allen recht, sei stark usw.
  3. beschuht eure Füße mit der Bereitschaft das Evangelium des Friedens zu verkünden: Wir können den wahren Frieden, den Christus gibt, weitergeben. Das gibt uns ein Ziel und einen Sinn im Leben. Wir wissen wofür wir kämpfen. Dafür, dass sich die frohe Botschaft in der Welt ausbreitet und noch viele Menschen zum Glauben an Jesus kommen.
  4. Ergreift den Schild des Glaubens: Das Schild des Glaubens hat eine ganz besondere Aufgabe, die in der Bibel eindeutig genannt wird: Alle feurigen Geschosse des Bösen auszulöschen. Nicht nur ein paar, sondern ALLE. Das Schild folgt den Bewegungen der Angriffe, aus welcher Richtung sie auch immer kommen mögen. Unser Glaube ist der Sieg der, die Welt überwindet. (1.Johannes 5,4)
  5. Nehmt den Helm des Heils: Wir dürfen Heilsgewissheit haben, dass wir durch Jesus gerettet sind und dürfen jeden Zweifel ablegen. Der Helm des Heils schützt uns vor Entmutigung und Verzweiflung und schenkt uns Hoffnung, nicht nur in der Zukunft, sondern auch in allen unseren täglichen Herausforderungen und Umständen.
  6. Und das Schwert des Geistes ist Gottes Wort: „Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert“ Hebräer 4,12 Das Wort Gottes ist unsere Verteidigung, sowie auch unsere Angriffswaffe gegen die Einflüsse und Versuchungen des Bösen, gegen die Lügen des Feindes, sowie gegen Gedanken der Angst, Sorge und des Zweifels.

„Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt. 14 Sorgt dafür, dass ihr fest steht, indem ihr euch mit dem Gürtel der Wahrheit und dem Panzer der Gerechtigkeit Gottes umgebt. 15 Eure Füße sollen für die gute Botschaft eintreten, die den Frieden mit Gott verkündet. 16 Setzt den Glauben als einen Schutzschild ein, um die feurigen Pfeile des Satans abzuwehren. 17 Setzt den Helm eurer Rettung auf[3] und nehmt das Wort Gottes, euer Schwert, das der Geist euch gibt. Betet immer und in jeder Situation mit der Kraft des Heiligen Geistes. Bleibt wachsam und betet auch beständig für alle, die zu Christus gehören“ Epheser 6, 13-18

So können wir Freude und Frieden in unserem Herzen bewahren:

„Ein frohes Herz tut dem Körper gut und wohl, ein zerschlagener Geist trocknet ihn aus.“ Sprüche 17,22

Kommentar verfassen