Der Glaube – eine feste Zuversicht

Lesedauer 3 Minuten

„Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht“ Hebräer 11, 1-3

Hast du heute auch schon den Lichtschalter benutzt? Sofort fließt Strom und erzeugt Licht, ohne dass wir ihn sehen. Für uns ganz selbstverständlich, da denken wir nicht darüber nach.

Wenn draußen der Wind weht oder es stürmt, spürst du seine Wirkung und Kraft, ohne dass du ihn siehst.

So könntest du sicher noch mehrere Dinge finden, die du nicht siehst, an die du jedoch glaubst.

Auch Gott kannst du nicht sehen. Aber er ist da und er wirkt. Auch wenn du dir dessen nicht bewusst bist, umgibt er dich mit seiner Liebe und ist dir nahe.

Wenn du ihm glaubst und vertraust, wirkt er in deinen Umständen, in deinen schwierigen Situationen, in deinen Problemen, auch wenn dir vorkommt er wäre weit weg, er würde dich nicht sehen und hören. Gott ist am Wirken, unabhängig von deinen Gefühlen.

Also gib nicht auf, halte den Blick auf Gott gerichtet, glaube und vertraue seinen Zusagen und Versprechen, bleib zuversichtlich und zweifle nicht.

„Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werden kann!“

Halte fest am Wort Gottes und im Gebet, denn Gott ist treu und lässt dich niemals alleine.

„Frieden, ja Frieden gibst du dem, der dir vertraut. Vertraut auf Jahwe immerzu, / auf Jah,[1] auf Jahwe, den ewigen Fels!“ Jesaja 26,3-4

Glauben heißt vertrauen, auch wenn man nicht sieht. Ohne Vertrauen ist es unmöglich zu leben, du brauchst Vertrauen im alltäglichen Leben, in deinen Beziehungen, in deinem Freundeskreis, in der Partnerschaft und in deinem Beruf. Gott wird dein Vertrauen niemals enttäuschen, dein Vertrauen ist bei niemanden anderem besser aufgehoben.

„Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.“ Psalm 33,4

„Denn wo ist ein Gott außer dem HERRN oder ein Fels außer unserm Gott?“ Psalm 18,32

„Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.“ Josua 1,5

Gezeigt hat sich Gott in Jesus Christus, der Mensch wurde und für uns am Kreuz starb. In Jesus sehen wir das Wesen Gottes, das reine Liebe ist.

„Kein Mensch hat jemals Gott gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist und in enger Gemeinschaft mit dem Vater lebt, hat ihn uns gezeigt.“ Johannes 1,18

Der Glaube und das Vertrauen an Gott gibt uns also Gewissheit, Zuversicht, Hoffnung, ein tragendes Fundament und lässt unsere Zweifel schwinden, auch wenn wir nicht sehen.

„Denn wir leben im Glauben und nicht im Schauen.“ 2.Korinther 5,7

Übersetzung auf deutsch: Du bist hier mitten unter uns
Ich bet‘ dich an, ich bet‘ dich an.
Du bist hier, wirkst an diesem Ort
Ich bet‘ dich an, ich bet‘ dich an.
 
Du bist hier mitten unter uns
Ich bet‘ dich an, ich bet‘ dich an.
Du bist hier, wirkst an diesem Ort
Ich bet‘ dich an, ich bet‘ dich an.
 
Du bahnst unsere Wege, schaffst große Wunder, hältst dein Versprechen, scheinst uns im Dunkeln, mein Gott, das ist, was du tust.
Du bahnst unsere Wege, schaffst große Wunder, hältst dein Versprechen, scheinst uns im Dunkeln, Mein Gott, das ist, was du tust.
 
Du bist hier und berührst mein Herz
Ich bet‘ dich an, ich bet‘ dich an.
Du bist hier, heilst jetzt jedes Herz
Ich bet‘ dich an, ich bet‘ dich an.
 
Du bist hier, machst mein Leben neu,
Ich bet‘ dich an, ich bet‘ dich an.
Du bist hier, heilst mein ganzes Herz,
Ich bet‘ dich an, ich bet‘ dich an.
 
Du bahnst unsere Wege, schaffst große Wunder, hältst dein Versprechen, scheinst uns im Dunkeln, Mein Gott, das ist, was du tust.
Du bahnst unsere Wege, schaffst große Wunder, hältst dein Versprechen, scheinst uns im Dunkeln, Mein Gott, das ist, was du tust.
 
Auch wenn ich nichts seh‘, wirkst du immer.
Auch wenn ich nichts fühl‘, wirkst du immer,
Du hörst nicht auf
Und wirkst immer weiter.
Du hörst nicht auf
Und wirkst immer weiter.
Auch wenn ich nichts seh‘, wirkst du immer.
Auch wenn ich nichts fühl‘, wirkst du immer,
Du hörst nicht auf
Und wirkst immer weiter.
Du hörst nicht auf
Und wirkst immer weiter
 
Du bahnst unsere Wege, schaffst große Wunder, hältst dein Versprechen, scheinst uns im Dunkeln, Mein Gott, das ist was du tust.
Du bahnst unsere Wege, schaffst große Wunder, hältst dein Versprechen, scheinst uns im Dunkeln, Mein Gott, das ist was du tust.
 
Du bist hier und berührst mein Herz
Ich bet‘ dich an, ich bet‘ dich an.
Du bist hier, heilst jetzt jedes Herz
Ich bet‘ dich an, ich bet‘ dich an.
https://lyricstranslate.com/de/way-maker-bahnbrecher.html

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: