Mittwochsimpuls Ich bin bei dir

Lesedauer 3 Minuten

Sei stark und mutig! Hab keine Angst und verzweifle nicht. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst
Nicht immer einfach. Wie kann ich stark und mutig sein in Situationen, Umständen, die mir Angst machen, in denen ich mich mutlos fühle? Es passieren Dinge, Ereignisse, die Fragen aufwerfen und es gibt Vieles, was ich nicht verstehe und manchmal könnte ich auch leicht verzweifeln. An manchen Tagen fühle ich mich gar nicht stark, mutig, entschlossen, ich fühle mich schwach, ratlos, ängstlich.
In solchen Situationen spricht Gott zu mir in seinem Wort: Sei mutig und entschlossen. Hab keine Angst und verzweifle nicht. Im zweiten Teil der Bibelstelle lese ich, warum ich so zuversichtlich sein kann. Weil er, mein Gott, ist bei mir, wohin ich auch gehe.

Nicht aus eigener Kraft, sondern Gott, der immer und überrall bei mir ist, stärkt mich und gibt mir Mut.
„und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir“ Galater 2,20
Niemals bin ich alleine, er ist allgegenwärtig. Auch wenn ich mich nicht so fühle, darf ich dieser Zusage Gottes vertrauen und daran glauben, der allmächtige Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, mein himmlischer Vater ist immer bei mir, wohin ich auch gehe, in allen Situationen, Umständen und Herausforderungen. Diese Verheißung gibt mir Zuversicht und vertreibt Zweifel und Verzweiflung.
Erzähle nicht Gott, wie groß deine Probleme sind…
-erzähle deinen Problemen, wie groß Gott ist! ( Unbekannt )
Indem ich den Gedanken und Gefühlen des Unmutes, der Verzweiflung und Angst Gottes Wort entgegensetze und mich auf die Wahrheit ausrichte, diese Worte in solchen Situationen ausspreche, verlieren negative Gedanken und Gefühle Macht über mich. Ich werde frei von Angst und Verzweiflung und kann stark und mutig sein.
Gottes Wort ist wahrer als alle meine Gefühle.
Gottes Wort ist wahrer als alle meine Erfahrungen.
Gottes Wort ist wahrer als alle Lebensumstände, in die ich geraten mag.
Gottes Wort ist wahrer als alles auf der Welt.
„Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit“ Matthäus 28,20

„Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht?
Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.
Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,
so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.
Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein –,
so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht.“Psalm 139, 7-12
„Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“ Psalm 139,5
Gebet: Großer Gott, ich danke dir, daß du mich nie alleine lässt und immer bei mir bist in guten, wie in schlechten Zeiten. Danke, daß du meine Kraft bist, wenn ich schwach bin und daß du mir Mut zusprichst, wenn ich mich ängstlich fühle. Du bist mein Zuversicht und meine Stärke. Danke, daß du in mir lebst.
Egal vor welcher Herausforderung du dich gerade befindest, denk immer daran:
Der Herr, dein Gott, ist mit dir, wohin du auch gehst
Deine Ulrike
20151024_141747

 

Eine Antwort auf „Mittwochsimpuls Ich bin bei dir“

Kommentar verfassen