Mittwochsimpuls Menschenfurcht oder Gottesfurcht

Lesedauer 2 Minuten

Was Gott über dich denkt, ist viel wichtiger als das,was andere über dich denken-1

Menschenfurcht stellt eine Falle; wer aber auf den HERRN vertraut, ist in Sicherheit Sprüche 29,25

Wie geht es mir, wenn ich lebe um Menschen zu gefallen?
Ich bin unfrei, gefangen. Ich kann nicht sein wie ich sein möchte, bin abhängig von den Meinungen, vom Lob der anderen. Ich bin ständig unter Druck, es allen recht machen zu müssen. Ich muß viel leisten, um Anerkennung und Annahme zu ernten, bin ein Sklave des Perfektionismus.  Ich vergleiche mich mit anderen. Ich habe Angst vor Ablehnung, mein Wert wird bestimmt vom Geist der Zeit. Ich muss mich verstellen, kann nicht sein wie ich bin.

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. Spr 9,10

Wie geht es mir, wenn ich lebe um Gott zu gefallen?
Gott führt mich in die Freiheit, Gottes Liebe zu mir ist bedingungslos. Ich bin wertvoll, einzigartig gemacht und brauche mich mit niemanden zu vergleichen. Ich bin ein Kind Gottes, nach seinem Ebenbild erschaffen. Gott liebt mich so wie ich bin, unabhängig von dem, was ich tue oder leiste. Gott lässt mich nie alleine, er steht immer zu mir. Er ist da, unter allen Umständen darf ich zu ihm kommen. Er schaut mit liebenden Blick auf mich, auch wenn ich Fehler mache.

Deshalb möchte ich mich immer wieder unter den Blick Gottes stellen und immer wieder meine Herzenshaltung und Motivation prüfen:
Kann ich sagen, was ich denke, oder sage ich, was andere hören wollen?
Bin ich so, so wie ich bin, oder so, wie andere mich haben wollen?
Lebe ich aus, wozu ich geschaffen wurde, oder lebe ich, wie es anderen gefällt?

Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen Kolosser 3,23
Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen Apostelgeschichte 5,29
Denn rede ich jetzt Menschen zuliebe oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht. Galater 1,10
Im Gegenteil, Gott selbst hat uns geprüft und für vertrauenswürdig erachtet. Er hat uns beauftragt, die rettende Botschaft zu verkünden – deshalb und nur deshalb sagen wir sie weiter. Wir wollen nicht Menschen damit gefallen, sondern Gott. Ihn können wir nicht täuschen, denn er kennt unser Herz 1. Thessalonicher 2,4
Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Mein vergängliches Leben auf dieser Erde lebe ich im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt und sein Leben für mich gegeben hat Galater 2,20
Wirkliche Liebe ist frei von Angst. Ja, wenn Gottes vollkommene Liebe uns erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst. Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, bei dem ist Gottes Liebe noch nicht zum Ziel gekommen 1. Johannes 4,18
Sei reich gesegnet mit der unendlichen, bedingungslosen Liebe Gottes
Deine Ulrike
20151024_141747

Eine Antwort auf „Mittwochsimpuls Menschenfurcht oder Gottesfurcht“

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: