Was ist Glück?

Lesedauer 3 Minuten

w23852
Auf dem heurigen „Südtiroler Wertetag“ in Vinschgau haben wir uns auf die Suche nach dem Glück gemacht.  Dieser Tag wurde von Xpand organisiert,  einer gemeinnütziger Organisation für Unternehmer, welche Menschen hilft ihre Berufung zu finden und auf christlichen Werten basiert.
Viele interessante Gäste waren eingeladen, die uns erzählten wie sie Glück definierten. Unterschiedliche Menschen haben zum Thema Stellung bezogen ( ein Priester, ein Psychater, eine Bäuerin, ein Stundent, eine Verantwortliche der Organisation “ Südtiroler Ärzte für die Welt“, eine Unternehmerin, ein wissenschafltlicher Mitarbeiter,  und die bekannte Leichtathtletin Kira Grünberg aus Österreich, welche sich bei einem Unfall beim Training so sehr verletzte, dass sie seitdem querschnittsgelähmt ist).


Die verschiedenen Beiträge haben zum Nachdenken darüber angeregt, was Glück für mich persönlich bedeutet. Wo ist Glück zu finden. Ich kann sagen dass ich in meinem Leben bisher sehr vieles erleben durfte, worüber ich glücklich bin. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, wo es mir an nichts fehlte und ich kann sagen dass ich eine sehr glückliche Kindheit hatte. Ich bin glücklich verhairatet und die Geburten meiner drei Kinder waren sicherlich Höhepunkte meines Glücks. So gibt es sicherlich viele Glücksmomente in meinem Leben, von denen ich berichten könnte.
Auch das soziale Umfeld´, meine Freunde sind für mein Glück sehr wertvoll und ein großes Geschenk. Finanzielle Sicherheit trägt sicher auch dazu bei, sowie auch körperliche und seelische Gesundheit.
Aber ist das wirklich alles und ist das alles ein sicheres Fundament für mein Glück? Sicherlich nicht. Finanzieller Wohlstand, alles Materielle ist vergänglich und nicht sicher, Beziehungen können zerbrechen, Gesundheit kann vergehen.
Wir haben gesehen, es gibt Menschen, die alles haben, Reichtum, Gesundheit, Familie, aber trotzdem unglücklich sind und wir haben Menschen kennengelernt, die harte Schicksalschläge hinter sich haben, viele Schwierigkeiten durchleben mussten, aber trotdem ein glückliches Leben führen.
Also bin ich zum Schluß gekommen, Glück hängt nicht von den äusseren Umständen oder Gefühlen ab, sondern von einer inneren Grundeinstellung.
Auch Gefühle sind nicht beständig und keine Grundlage für das Glück.  Gefühle sind wechselhaft und unbeständig.
Mein persönliches Glück habe ich in der lebendigen Beziehung zu Gott gefunden. In Umständen, wo es mir gar nicht gut ging, als ich mich in einer Lebenskrise befand, habe ich mein größtes Glück gefunden. ( lies meine Geschichte mit Gott hier ) Diese Gottesbeziehung  ist mein unerschütterliches Fundament geworden, das mich trägt, unabhängig von den Umständen, die um mich herum passieren. Gott ist derselbe gestern, heute und morgen. Zu wissen mein Leben ist in seinen Händen, zu wissen woher ich komme und wohin ich gehe und warum ich auf dieser Welt bin, gibt mir Sicherheit, Freiheit, inneren Frieden, Zufriedenheit und eine Perspektive in die Ewigkeit.
Meiner Meinung nach kann dauerhaftes Glück nur in etwas Beständigem gefunden werden, und Gottes Liebe ist das einzig Beständige, das ich in dieser Welt gefunden habe.
Ich würde mich  über Kommentare und  Meinungen freuen, wie ihr Glück für euch definiert.

Psalm 16, 2 Du bist mein Herr, mein ganzes Glück!

Psalm 16 ,5-9

Du, Herr, bist alles, was ich habe; du gibst mir alles, was ich brauche. In deiner Hand liegt meine Zukunft.

 Was du mir gibst, ist gut. Was du mir zuteilst, gefällt mir.

 Ich preise den Herrn, denn er hilft mir, gute Entscheidungen zu treffen. Tag und Nacht sind meine Gedanken bei ihm.

 Ich sehe immer auf den Herrn. Er steht mir zur Seite, damit ich nicht falle.

 Darüber freue ich mich so sehr, dass ich es nicht für mich behalten kann. Bei dir, Herr, bin ich in Sicherheit.

 Denn du wirst mich nicht dem Tod und der Verwesung überlassen, ich gehöre ja zu dir.

 Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir. Ich kann mein Glück nicht fassen, nie hört es auf.

Eine Antwort auf „Was ist Glück?“

Kommentar verfassen