Mutig voranschreiten – mit Gott an unserer Seite

Lesedauer 2 Minuten

Liebe Freunde ,

Heute möchte ich mit euch über einen Bibelvers sprechen, der mir persönlich viel bedeutet:

„Ja, ich sage es noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich, der HERR, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst.“ (Josua 1,9)

Es ist so einfach, sich von Angst einschüchtern zu lassen. Sie schleicht sich leise in unsere Gedanken und nimmt uns gefangen. Sie kann uns daran hindern, unsere Träume zu verwirklichen und unser volles Potenzial auszuschöpfen. Aber in diesem Vers erinnert uns Gott daran, dass wir mutig sein sollen. Er fordert uns auf, uns nicht von Angst beherrschen zu lassen, denn Er ist immer an unserer Seite.

Ich finde es besonders ermutigend, dass dieser Vers betont, dass Gott uns nicht nur manchmal begleitet, sondern immer. „Wohin du auch gehst“ – das bedeutet, dass wir niemals allein sind, egal in welcher Situation wir uns befinden. Gott ist da, um uns zu stärken und uns den Mut zu geben, den wir brauchen, um voranzuschreiten.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Mut nicht bedeutet, keine Angst zu haben. Mut bedeutet, trotz Angst voranzuschreiten. Es erfordert oft viel Kraft, seinen Blick weg von den Ängsten zu nehmen und auf Gott zu richten. Aber wenn wir das tun, werden wir feststellen, dass unsere Ängste schwinden und wir die Kraft finden, die wir brauchen, um unsere Ziele zu erreichen.

Ich persönlich habe erfahren, wie mächtig es ist, wenn man sich auf Gottes Versprechen verlässt. In Zeiten der Unsicherheit und der Angst hat mich dieser Vers daran erinnert, dass ich nicht allein bin. Gott ist immer da, um mich zu stärken und mir den Mut zu geben, den ich brauche.

Also lasst uns mutig sein, meine Lieben. Lasst uns den Glauben haben, dass Gott an unserer Seite steht, wohin wir auch gehen. Lasst uns unsere Ängste loslassen und mit Entschlossenheit voranschreiten.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen Mut und Gottes Segen auf eurem Weg.

Herzlichst, Ulrike

Kommentar verfassen